Winter Raumdüfte – aktuelle Trends und Klassiker

Wie ein Ort oder ein Raum riecht, daran erinnern wir uns lange zurück. Details, Daten und andere Eindrücke verblassen vergleichsweise schnell, aber bestimmte Gerüche bleiben in unserer Erinnerung, ob bewusst oder unbewusst. Gerade im Winter, wenn wir uns viel drinnen aufhalten und nicht ununterbrochen frische Luft durch die Wohnräume ziehen lassen, sind Raumdüfte wichtige „Stimmungsmacher“, die die Macht haben, unseren Aufenthalt in unseren eigenen vier Wänden nachhaltig zu beeinflussen. Wir zeigen die schönsten Raumdüfte für den Winter und geben Tipps, die die schönen Aromen am besten zur Geltung kommen.

Duftkerzen – die perfekten Winter Raumdüfte für kalte Tage

Der Winter ist die Zeit der Duftkerzen. Sie verbreiten mit ihrer kleinen Flamme zusätzlich zum Duft noch ein Gefühl der Wärme und Geborgenheit. Für alle, die keinen Kamin haben, aber trotzdem ein kleines Feuer lodern sehen möchten. Duftkerzen sind die perfekte Raumbeduftung für gemütliche Abende auf der Couch. Wohlig warm und gemütlich machen sie jeden Raum zu einer Oase der Entspannung. Viele hochwertige Duftkerzen verbreiten dabei nicht nur mit warmen und sinnlichen Düften und dem beruhigenden Flackern der Flamme eine entspannte Stimmung, die zum Relaxen einlädt. Durch das wunderbare Design wird die Wohlfühlstimmung meist noch verstärkt. Duftkerzen von Luxus Manufakturen wie Linari oder Baobab Collection sind zum Teil mit Fake Fur bezogen, so strahlt die Duftkerze nicht nur im übertragenen Sinne eine sanfte und Weiche Atmosphäre aus. Sie fühlt sich auch weich und sanft an.

BAOBAB WHITE OWL

Unsere kuschligen Duftkerzen Favoriten für Winter Raumdüfte:

Die Baobab Duftkerze White Owl. Wie eine majestätische Schneeeule lädt die Baobab Duftkerze White Owl mit ihrem weichen, reinen Bezug zum Anfassen und Streicheln ein. Sie ist so unwiderstehlich weich, dass man kaum anders kann, als im Vorbeigehen mit der Hand über den robusten Flakon zu streichen. Farblich passend dazu ist das duftende Wachs der Kerze ebenfalls in einem reinen Weiß gehalten. Der Duft der Kerze wird von den würzigen Aromen von Zimt, Patschuli und Limone bestimmt. White Owl von Baobab ist daher die perfekte Duftkerze für den Winter für alle, die es gern gemütlich und warm haben, aber insgesamt einen cleanen und minimalistischen Look bevorzugen. Unauffällig und einfarbig ist die Baobab Duftkerze White Owl dennoch ein top Accessoire, das optisch wie olfaktorisch einiges hermacht.

Der Gipfel der Gemütlichkeit: XL-Duftkerzen & Winter Raumdüfte

Im Winter mögen die meisten von uns sicherlich Gemütlichkeit. Sich zurückziehen in die Wärme und den Komfort, den die eigenen vier Wände bereithalten. Kälte, Eis und Schneematsch sperrt man aus und man gibt sich ganz der kuschlig weichen Decke auf der Couch oder dem warmen Knistern des Kamins hin – sofern man einen hat. Wer auf den Luxus eines knisternden Kaminfeuers verzichten muss, kann als Ausweichlösung eine Duftkerze heranziehen. Ja, richtig gelesen.

Winter Raumdüfte: Holzdochte sorgen für Kaminfeuer-Atmosphäre

Die tollen Duftkerzen der Hamburger Manufaktur Linari zum Beispiel. Sie haben Dochte aus Holz. Die sehen nicht nur schön aus und sorgen dafür, dass sich das Wachs an der Oberfläche nach dem Anzünden der Duftkerze besonders schnell verflüssigt. Sie rufen auch ein angenehmes Knistern hervor, das ähnlich wie ein Kamin für Behaglichkeit und Wärme sorgt. Damit die Kerzenflamme auch etwas hermacht, gibt es von Linari jetzt auch die Visione Duftkerzen, die mit 1 Kilogramm Gewicht und 140 Stunden Brennzeit mit den „ganz Großen“ mithalten können. Favorit der Marke ist die weihnachtliche Linari Duftkerze Natale Visione, die mit ihren Gewürzaromen von Zimt, Vanille, Mandel und Co. auch im Januar noch eine leckere und sinnliche Stimmung verbreitet.

Mainz versinkt heute im Schnee. Da fragen wir euch und uns: Winterliche Gemütlichkeit gefällig? Dann legen wir euch aufs Wärmste eine der @linari_finestfragrances Duftkerzen ans Herz. Die Dochte der duftenden Gemütlichkeitsproduzenten sind nämlich aus Holz, wie ihr hier sehen könnt. Damit ist nicht nur dafür gesorgt, dass das Wachs zügig schmilzt und seine Düfte möglichst zeitnah nach dem Anzünden für uns freisetzt. Als besonderes Extra becircen sie uns auch noch mit einem Kamingeknister-artigen Geräusch, das die tollen Düfte mit seinem ganz eigenen Soundtrack der Gemütlichkeit untermalt. Es ist beinah schon meditativ, dieses unaufdringliche, heimelig-beruhigende Geknistere im Hintergrund. Hier seht ihr die Linari Duftkerze „Natale“ von oben, und zwar in der 1 Kilogramm fassenden „Visione“-Ausgabe, die um die 140 Stunden beduftende Knisterflammen in sich bereithält. Eigentlich der ulimative Weihnachtsduft, lassen wir uns auch im Januar noch von den Mandel-, Orangen-, Zimt- und Vanillearomen dieser kuscheligen Duftkerze bezaubern. Den Link zur Kerze findet ihr in der Bio. #linari #meinduft #duftkerze #fragrance #nicheperfume #wellness

Ein von meinduft.de (@meinduft.de) gepostetes Foto am

Für alle, die es süß, üppig und sinnlich lieben: Orientalische Winter Raumdüfte

Neben dem weihnachtlichen Klassiker von Linari, Natale, gibt es noch eine Reihe anderer Duftkerzen, die winterliche Gemütlichkeit durch würzige, warme und orientalische Noten verbreiten. Ein Winter Raumdüfte Klassiker, der sich bewährt hat, ist die Duftkerze Zansibar Spices von Baobab Collection. Die karamell-farbene Duftkerze im klaren Glasbehältnis duftet herrlich süß nach Karamell, Zimt und Kurkuma. Süß, lecker und pudrig duftet auch diese Duftkerze der asiatischen Naturkosmetik Marke Panpuri. Die Duftkerze Femme Fatale Kyoto Riverbed von Panpuri hat zwar einen langen Namen, der wenig winterlich klingt. Was Winter Raumdüfte angeht, zählt sie aber zu den orientalisch-süßen Topsellern. Denn sie duftet herrlich nach Karamell, Kaffee und warmer Milch. Der Duft-Jackpot für alle Gourmand Parfum Fans!

LINARI – DUFTKERZE ESTATE

Winter Raumdüfte zum Wachwerden und Inspirieren

Manchmal muss es trotz Winterstimmung etwas Frischeres sein, das beim „In die Gänge kommen“ hilft. Denn nur weil es draußen kalt und windig und nass ist, können wir nicht den ganzen Tag auf der Couch liegen und TV kucken oder ins Kaminfeuer starren. Winter Raumdüfte sind nicht nur zum Runterkommen und Entspannen da. Mit der richtigen Duftkerze können wir auch einen Raumduft für den Winter kreieren, der uns motiviert, die Konzentration anregt und unserer Produktivität auf die Sprünge hilft. Etwas Grünes wie etwa die beliebte Linari Duftkerze Estate ist da genau das Richtige. Grüne Nuancen, Limonen und Blätter sorgen für Aufgewecktheit und Dynamik.

Konzentration, bitte! Winter Raumdüfte fürs richtige Arbeitsklima

Die spritzige Frische und leichtfüßige Energie der Linari Sfera Duftkerze sorgt auch für einen Produktivitätsschub. Spritzige Noten von gelber Mandarine, Bergamotte und sonnengereiften Zitrusfrüchten vereinen sich mit einer warmen Rosenholzessenz. Ein Hauch Ambra verleiht der Duftkerze ein warmes und behagliches Duftaroma, die so trotzdem noch als Winter Raumduft prädestiniert bleibt. Einen schnellen Frischekick, der sofort wirkt, bewerkstelligt ein Raumspray noch besser. Anders als eine Duftkerze, die ihren Duft erst langsam nach und nach freisetzt, nimmt man die Aromen eines Raumsprays sofort wahr.

LINARI – RAUMDUFT RIVA

Raumsprays als Winter Raumdüfte: einen Sprühstoß voller Atmosphäre

Für einen Schuss Wachsamkeit und Konzentration sorgt etwa das klare und aquatische Raumspray Linari Riva. Denn der Raumduft für den Winter strahlt voller Frische und Klarheit. Ein Bouquet aus Magnolienblüten rotem Pfeffer und Zitrusfrüchten eröffnet in der Kopfnote einen vibrierenden Duft. Im Mittelpunkt dieser Duft-Komposition entfacht dabei eine fruchtige Cassisnote und eine zart-florale Note eine sonnig-frische Komposition. Aromen von Zuckerwatte, Moschus, Sandelholz und Patchouli verleihen dem Linari Raumduft Riva einen sinnlichen Charme.

Winter Raumdüfte spielen eine besonders große Rolle. Wir halten uns viel drinnen auf und werden von der Raumatmosphäre beeinflusst. Wollen wir einfach nur entspannen und runterkommen? Oder wollen wir im Home Office produktiv sein? Wollen wir morgens in Ruhe wach werden? Brauchen wir einen süßen Geruch, der uns einfach nur ein bisschen glücklich macht? Mit dem passenden Raumduft für den Winter können wir alles unsere „Stimmungswünsche“ erfüllen!

 

MEHR ZUM THEMA RAUMDÜFTE

Author: Karolin Fischer

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.