Maison Francis Kurkdjian zeigt uns das perfekte Paar!

maison-francis-kurkdjian-zeigt-uns-das-perfekte-paar

Wie schon so oft in der Vergangenheit denkt der Parfümeur der Stunde, Francis Kurkdjian, in Parfum-Paaren. So war es schon mit Amyris femme und Amyris homme oder Apom Pour femme und Apom Pour homme sowie Masculin Pluriel und Feminin Pluriel. Der Meister der fantasievollen Kompositionen präsentierte uns jeweils einen Damenduft und einen Herrenduft; beide drehten sich  sich jeweils um das gleiche Thema. Auch mit seinen zwei Neuzugängen in seinem Maison greift er diese Dualität, dieses Mit- und Gegeneinander der Düfte, auf.

Duftpaare in vollendeter Symbiose – ein neues Parfum Duo von Francis Kurkdjian

Diesmal haben wir es allerdings mit zwei Unisexdüften zu tun. Die Dualität vollzieht sich nicht anhand der Geschlechter, sondern anhand der französischen Hauptstadt – Heimat und Schaffenszentrum von Francis Kurkdjian. Jeweils bei Nacht und früh morgens am Tag betrachten die beiden Düfte Petit Matin und Grand Soir die französische Metropole.

Leise und Laut, Hell und Dunkel – zwei neue Parfums von Francis Kurkdjian

Jeweils in ganz anderen Lautstärken verschaffen die beiden neuen Francis Kurkdjian Düfte sich dabei unser Gehör. Petit Matin kommt leichtfüßig, frisch und rein auf Zehenspitzen auf uns zugeschlichen, ehe wir in seinem Blütenmeer voller Frische, Süße und Balsam versinken. Grand Soir hat alles andere als leise Sohlen im Sinn, wenn sich ein Sprühstoß aus seinem Flakon befreit. Vereinnahmend, üppig und opulent bäumt das Parfum sich vor uns auf, um uns dann aber sanft und geschmeidig in sich einzuhüllen. Das sind die beiden Neuen von Maison Francis Kurkdjian:

Petit Matin – Maison Francis Kurkdjian

Schnell den Schlaf aus den Augenwinkeln gewischt und den Morgen begrüßt. Der zitrisch-grüne aromatische Duft Petit Matin lässt den Schlaf schnell in Vergessenheit geraten, indem er das Leben aus uns herauskitzelt. Seine dynamischen Duftnoten eröffnen mit Zitrone und May Chang. Die sanfte Frucht balanciert dabei die Säure der Zitrone gekonnt aus und die beiden Noten verschmelzen zu einem betörenden Cocktail, der sanft belebt. Das Trio aus Orangenblüte, Hagedorn und Lavendel nimmt in der Herznote den meisten Raum ein. Die pudrige Qualität von Lavendel agiert hier als Gegenspieler zur dominierenden Orangenblüte. Hagedorn bringt eine stärkere Süße ins Spiel, die wunderbar die Brücke zur süßlichen und balsamischen Wärme der Basisnote mit Moschus und Ambroxan schlägt.

Petit Matin – der kleine Morgen – ist ein kunstvoll ausbalancierter Duft grüner, floraler und balsamischer Noten, die in ihrer unverwechselbaren Melange an keinen anderen Duft ihrer Duftfamilie erinnern. Francis Kurkdjian hat mit Petit Matin einen weiteren unverwechselbaren Duft geschaffen, der besonders im Herbst oder Sommer für erfrischende und belebende Momente sorgt. Aber auch jahreszeitenunabhängig ist der dynamische Duft für jeden Anlass geeignet. Stark und selbstbewusst, aber nie aufdringlich komplementiert er seine Träger.

Grand Soir – Maison Francis Kurkdjian

Der große Abend – so die Übersetzung von Grand Soir – von Maison Francis Kurkdjian ist üppig und stark. Selbstbewusst und ohne falsche Bescheidenheit eröffnet das balsamisch-rauchige Duo aus spanischem Ladanharz und siamesischem Benzoeharz die orientalische Komposition. Im Zentrum der Herznote lauert die balsamische Tonkabohne aus Brasilien mit ihren berauschenden und mysteriösen Aromen. Vanille- und Ambra-Noten sorgen in der Basis für eine komfortable Welle aus Wärme und Süße. Die süßen Gourmand Aromen in Maison Francis Kurkdjian Grand Soir üben keine Zurückhaltung in Sachen Intensität. Dank der kunstvollen Balance, die Parfümeur Francis Kurkdjian unter den Duftnoten herzustellen weiß, wirkt die Komposition allerdings niemals überwältigend oder billig. Die perfekte Balance aus süß und würzig.

Die beiden Neuheiten von Maison Francis Kurkdjian gibt es jetzt bei meinduft in der Online Parfümerie.

Author: Karolin Fischer

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest