Die richtige Gesichtspflege für Männer

mann

Das Thema Gesichtspflege ist längst nicht mehr nur Frauensache! Auch die Herren der Schöpfung achten zunehmend auf ein zart gepflegtes Häutchen. Hier stelle ich dir trendige Produkte zur Gesichtspflege für Männer vor, die das Pflegen einfach machen. Let’s talk about skin care, baby!

Sanfte Reinigung: das A und O

Einige Herren scheinen eine kleine Phobie gegen Pflegeprodukte für Frauen entwickelt zu haben und verwenden nur Kosmetika, die durch Zusätze wie „for Men“ oder Ähnliches gekennzeichnet sind. Keine Bange: Natürlich stelle ich dir hier nur Gesichtspflege für Männer vor, versprochen! Doch wie auch bei Frauenhaut gilt auch für Herren: Eine milde und sanfte Reinigung ist das A und O jeder guten Hautpflege! Auch wenn Männer sich nicht schminken (die meisten jedenfalls), muss die Haut regelmäßig von überschüssigem Talg, abgestorbenen Hautschüppchen und sonstigen Verschmutzungen gereinigt werden. Am besten reinigst du deine Haut sowohl morgens als auch abends – andernfalls drohen schnell mal Hautunreinheiten. Ideal dafür geeignet ist ein mildes Waschgel; es muss schließlich keine Tiefenreinigung sein.

waschgelDoch aufgepasst! Besonders in der Gesichtspflege für Männer finden sich viele reizende und austrocknende Inhaltsstoffe, die sich auf Dauer negativ auf die Haut auswirken: Hautschüppchen, Pickel und eine vermehrte Talgproduktion können die Folge sein. Empfehlen kann ich dir das Organic Gesichtswaschgel von Mühle. Die Naturkosmetik-Linie der deutschen Qualitätsmarke ist für Männer jeden Hauttyps geeignet. Mit seinen natürlichen Inhaltsstoffen und einer großzügigen Portion Aloe-Vera-Extrakt reinigt das Gesichtswaschgel die Haut sanft, während rückfettendes Arganöl sie geschmeidig hält. So wird die Haut von Schmutz befreit und ideal auf die nachfolgende Gesichtspflege für Männer vorbereitet.

Vitalisierende Peelings

Soll die Haut doch mal gründlicher gereinigt werden, eignen sich sanfte Peelings, die in einer Gesichtspflege für Männer nicht fehlen dürfen! Diese solltest du jedoch nicht täglich verwenden; ein bis zwei Mal wöchentlich reicht allemal. Besonders vor der Rasur (nicht danach!) ist ein Peeling empfehlenswert: Es befreit die Haut vor jeglichen Rückständen, öffnet die Poren, richtet die Barthaare auf und fördert die Durchblutung der Haut. So kannst du eingewachsenen Haaren und Rasierpickeln vorbeugen. Doch auch zwischendrin sorgt ein Peeling für streichelzarte Männerhaut.

baxter-of-california-facialDie Innovationsmarke unter der Herren-Kosmetik, nämlich Baxter of California, bietet dir eine maskuline Peeling-Creme im angesagten, minimalistischen Retro-Design. Das Skin Toner Facial Scrub sieht schlicht aus, doch überrascht mit seinem potenten Inhalt. Die sanfte Peeling-Creme enthält natürliches Walnuss-Schalen-Pulver für den Schrubbel-Effekt. So werden Hautunreinheiten, abgestorbene Hautschüppchen sanft entfernt und die Poren geöffnet. Nährende Inhaltsstoffe wie Honig und Aloe Vera versorgen die Haut gleichzeitig mit Feuchtigkeit. Kamillen- und Hamamelis-Extrakte beruhigen die Haut, sodass die Gesichtshaut trotz der leichten, mechanischen Reibung nicht gereizt wird.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Trage einfach eine ausreichende Menge des Peelings mit kreisenden Bewegungen auf das frisch gereinigte Gesicht und den Hals auf und spare dabei die empfindliche Augenpartie aus. Abschließend das Ganze mit klarem, lauwarmem Wasser abspülen – fertig! Bei regelmäßiger Verwendung wird dein Hautbild sichtbar verfeinert und geglättet. Was will Mann mehr?

Feuchtigkeit mit fettfreien Fluiden

Durch das regelmäßige Rasieren wird die männliche Gesichtshaut besonders beansprucht. Nicht nur die mechanische Belastung macht der Haut zu schaffen, sondern auch die nachwachsenden Haare, die sich gerne mal entzünden. Nach dem Rasieren eine After-Shave-Pflege aufzutragen ist zwar schön und gut, doch leider nicht ausreichend. Benutze ein bis zwei Mal täglich eine geeignete Feuchtigkeitspflege, die deine Haut glatt und gepflegt hinterlässt. Trockene, schuppige Haut ist nicht sexy! Übrigens gilt diesbezüglich auch für euch Herren: Viel Wasser trinken zahlt sich auch beim Hautbild aus!

mbr_-_oleosome_herrenpflege_face_fluidViele Männer schrecken oft vor Gesichtscremes zurück, weil sie diese mit fettigen Pasten assoziieren, die die Haut in einem Speckschwartenglanz erstrahlen lassen. Diese Angst kann ich dir nehmen! Die medizinische Kosmetikmarke MBR führt speziell für Männerhaut das Oleosome Face Fluid. Geeignet für normale und trockene Haut sowie Mischhaut gleichermaßen bietet es eine leichte 24-Stunden-Formel zur idealen Gesichtspflege für Männer. Kühlende Extrakte sorgen für einen Frische-Kick, der die Hautdurchblutung fördert und ein fahles Hautbild eliminiert. Das Oleosome Face Fluid hinterlässt ein rundum gepflegtes, leichtes Hautgefühl. Die leichte Textur zieht schnell in die Haut ein, ohne einen fettigen Glanz zu hinterlassen.

Das Feuchtigkeitsfluid durchfeuchtet die Haut und hält sie elastisch – so machst du es Trockenheitsfalten richtig schwer! Hochwertige Wirkstoffe wie festigende Peptide helfen auch aktiv gegen Falten.

Anti-Aging in der Gesichtspflege für Männer

Apropos Falten… Seien wir mal ehrlich, auch bei Männern sind sie nicht gerade erstrebenswert. Viele Herren sind ja eher pragmatisch gesinnt und denken sich „Ja, das ist eben der Lauf der Zeit, daran kann ich sowieso nichts ändern“. Falsch gedacht! Mindestens 80 Prozent der Hautalterung entsteht durch die zellschädigende UV-Strahlung. Dagegen kannst du ganz easy mit Sonnenschutz ankämpfen, den du sowohl im Sommer als auch im Winter täglich verwenden solltest. Hier eignet sich ein Lichtschutzfaktor von mindestens 30, gerne auch 50, der dich zuverlässig sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlung schützt.

jean-d_arcel---homme-creme-gel-yeux-anti-ageWenn die Falten schon einmal da sind, ist es aber auch noch nicht zu spät. Mittlerweile hat das Anti-Aging auch in der Gesichtspflege für Männer Einzug gehalten. Die hochwertige Kosmetik-Marke Jean D’Arcel beispielsweise bietet eine extra auf Männerhaut abgestimmte Anti-Aging-Linie. Neben Cremes für das komplette Gesicht kannst du hier auch ein Anti-Aging-Gel namens Homme Creme Gel Yeux Anti Age  für die empfindliche Augenpartie finden. Auch hier wurde Wert darauf gelegt, dass das Gel nicht fettend ist und keinen Glanz hinterlässt. Es zieht schnell ein und versorgt die pflegebedürftige Augenpartie morgens und abends mit viel Feuchtigkeit. Mit kühlenden Inhaltsstoffen werden leichte Schwellungen gelindert – perfekt für morgens, wenn du mit müden Augen aufwachst!

Eyeliss- und Radicare-Extrakte wirken gleichzeitig aktiv gegen Fältchen und Augenringe, während Antioxidantien die Haut vor freien Radikalen schützen. So eignet sich die Augenpflege gleichzeitig auch vorbeugend gegen Falten. Pflegendes Jojobaöl und D-Panthenol führen der Haut die nötige Feuchtigkeit zu. Ein unkompliziertes Allround-Talent!

Wie du siehst, kannst du auch als Mann einiges für dein Gesicht tun. Alle hier aufgeführten Produkte für eine gelungene Gesichtspflege für Männer lassen sich unkompliziert in deinen Alltag integrieren, sodass du ganz nebenbei für eine straffe und gepflegte Haut sorgen kannst.

Viel Spaß bei der Gesichtspflege für Männer und liebe Grüße aus Mainz wünscht

eure Chrisoula

Author: Natascha Bauer

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest